Das Kiwimo-Tool ermöglicht es Ihnen, die Stimmung im eigenen Unternehmen nachhaltig, unkompliziert und von innen heraus einzufangen. Dafür werden die Mitarbeitenden in regelmäßigen Abständen zu einer anonymen Befragung eingeladen.
Mit den Kiwimo-Boards können Sie die Stimmungsbefragung um ein weiteres Instrument ergänzen: Die Mitarbeitenden erhalten dabei die Möglichkeit, Fragen, Wünsche und Anregungen innerhalb des Teams anonym zu diskutieren.
Im folgenden Hilfeartikel erfahren Sie mehr über die Vorteile, Aktivierung und Nutzung von Kiwimo-Boards.
Inhaltsverzeichnis
Was sind Kiwimo-Boards und welche Vorteile haben diese?
Kiwimo-Boards sind als anonymes digitales, schwarzes Brett konzipiert. In den Boards haben die Teammitglieder nach einer Befragung die Möglichkeit, anonym Themen, Wünsche oder Kritik mit den Kolleginnen und Kollegen zu teilen, diese zu bewerten oder zu diskutieren.
Die Kiwimo-Boards fördern dadurch die Interaktion zwischen den Mitarbeitenden und schaffen einen produktiven Ort, an dem Ideen untereinander ausgetauscht, kommentiert und (weiter)entwickelt werden können. Dank einer integrierten Bewertungsfunktion wird zudem schnell deutlich, welche Meinungen von vielen Mitarbeitenden geteilt werden.
Die Kiwimo-Boards sind in die regelmäßige Befragung integriert und werden angezeigt, nachdem die befragten Personen den regelmäßigen Fragebogen ausgefüllt und abgeschickt haben. Anschließend können die Personen auf die Boards zugreifen, eigene Themen erstellen oder fremde Themen kommentieren und bewerten. Die Teilnahme an der regelmäßigen Befragung ist somit Voraussetzung zur Einsicht und Nutzung der Boards durch die befragten Personen.
Der Vorteil: Durch die Anonymität sind die Mitarbeitenden eher bereit, Fragen zu stellen und Wünsche oder Kritik zu äußern.
Durch die Kiwimo Boards können Führungskräfte oder HR-Manager somit frühzeitig möglichen Frust und Ärger in den Teams erkennen und zeitnah reagieren. Die Kiwimo Boards verstehen sich somit als ein Instrument zum partizipativen Unternehmen und können durch den entstehenden Diskurs eine Verbesserung des Arbeitsklimas anstoßen.
Es bietet sich zudem an, die gewonnenen Erkenntnisse in Form von eigenen Fragen in den nächsten Fragebogen einzubauen. Das verstärkt nicht nur das Gefühl der Mitarbeitenden, gehört zu werden, sondern erhöht auch die Bereitschaft, an den regelmäßigen Stimmungsbefragungen teilzunehmen.
Kiwimo-Boards zeichnet sich ebenfalls durch eine einfache Administration aus. Als Administrator können Sie alle in den Kiwimo-Boards diskutierte Themen und deren Bewertung einsehen, diese verwalten und dabei auch selbst Themen erstellen und kommentieren.
Wann sollte man Kiwimo-Boards nutzen?
Die Kiwimo-Boards sind standardmäßig deaktiviert. Sie können die Boards aber jederzeit aktivieren, wenn diese zur individuellen Situation in Ihrem Unternehmen passen. Es kann dabei mehrere Szenarien geben, bei denen die Nutzung der Kiwimo-Boards sinnvoll sein kann.
Sollte ein oder mehrere der folgenden Punkte auf Ihr Unternehmen zutreffen, könnten Kiwimo-Boards für Sie interessant sein:
- Die Beteiligung der Mitarbeitenden an den Umfragen ist niedrig und Sie möchten weitere Anreize zur Teilnahme schaffen
- Sie wollen einen digitalen und anonymen Ort des Austausches etablieren
- Die Mitarbeitenden wünschen sich, die Meinungen der Kolleginnen und Kollegen einzusehen
- Ihr Unternehmen hat keine anonyme, sichere Plattform für den internen Austausch
- Die Mitarbeitenden empfinden den Prozess der Stimmungserhebung als zu intransparent
- Ihr Unternehmen möchte weitere wichtige Einblicke gewinnen, die über die regelmäßige Befragung hinausgehen
- Sie wollen die Mitarbeitenden mehr am Prozess der Handlungsableitungen beteiligen
- Sie suchen nach einem Ort, wo die Ideen der Mitarbeitenden gebündelt und gemeinsam weiterentwickelt werden können
Kiwimo-Boards öffnen
Kiwimo-Boards sind standardmäßig deaktiviert. Nach der Aktivierung durch einen Administrator sind die Kiwimo-Boards in die regelmäßige Befragung eingebettet. Die Mitarbeitenden gelangen nach Absenden des Fragebogens durch Klicken auf „Boards“ zu der Diskussionsseite ihres Teams. Mitarbeitende haben demnach jederzeit die Möglichkeit, auf Kiwimo-Boards zuzugreifen: Hierfür wird lediglich der Link zur aktuellen Umfrage benötigt.
Neues Themen erstellen
Mitarbeitende haben die Möglichkeit, eigene Ideen, Vorschläge oder Kritik öffentlich zu teilen. Alle Teammitglieder können dann das Thema einsehen, bewerten und kommentieren.
Die Äußerung bleibt dabei völlig anonym. Niemand kann sehen, welche Person welches Thema formuliert hat. Einmal abgegebene Themen können nicht mehr bearbeitet oder gelöscht werden.
Erster Schritt: Klicken Sie auf „Thema ergänzen“ in der linken Menüleiste
Zweiter Schritt: Geben Sie Ihre Idee, Vorschlag, Kritik etc. in das Textfeld ein
Dritter Schritt: Wählen Sie die passende Themenart aus (Wunsch, Kritik oder Sonstiges) und bestätigen Sie mit „Thema hinzufügen“
Themen kommentieren
Die Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, fremde Themen zu kommentieren. Die Äußerungen in den Kommentaren bleibt dabei ebenfalls völlig anonym. Niemand kann sehen, welche Person welchen Kommentar formuliert hat. Einmal abgegebene Kommentare können nicht mehr bearbeitet oder gelöscht werden.
Erster Schritt: Klicken Sie auf das Thema, welches Sie kommentieren möchten
Zweiter Schritt: Geben Sie Ihren Kommentar in das Textfeld ein. Oberhalb des Textfeldes können Sie bereits abgegebene Kommentare einsehen
Dritter Schritt: Schließen Sie den Vorgang mit einem Klick auf „Kommentar hinzufügen“ ab
Themen bewerten
Die Mitarbeitende haben die Möglichkeit, über Themen abzustimmen. Sie können den gewählten Eintrag entweder positiv oder negativ bewerten. Die Bewertung bleibt dabei vollkommen anonym und kann anschließend nicht mehr geändert werden.
Unter dem Vorschlag erscheint dann das Gesamt-Ergebnis der Bewertungen aller Mitarbeitenden. So kann direkt eingesehen werden, wie beliebt ein Thema im Unternehmen ist.
Themen durchsuchen
Sie können Kiwimo-Boards mithilfe der Suchleiste nach bereits erstellten Themen durchsuchen. Es ist ebenfalls möglich, Themen nach der zugeteilten Themenart (Wunsch, Kritik oder Sonstiges) sowie abgeschlossene Themen zu filtern.
Kiwimo-Boards als Administrator aktivieren oder deaktivieren
Als Admin des Kiwimo-Accounts übernehmen Sie in Kiwimo-Boards die Rolle eines Moderators. Sie können aber auch selbst Themen hinzufügen. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Kiwimo-Boards aktivieren und nutzen können.
Erster Schritt: Wählen Sie „Einstellungen“ in der linken Menüleiste
Zweiter Schritt: Klicken Sie auf „Boards“
Dritter Schritt: Aktivieren Sie Kiwimo-Boards mit einem Klick auf „Kiwimo Boards jetzt aktivieren“
Im selben Menü können Sie die Kiwimo-Boards auch wieder deaktivieren.
Hinweis: Wenn Sie die Kiwimo-Boards deaktivieren, werden die bisherigen Ergebnisse nicht gelöscht. Nach der Reaktivierung der Boards haben Sie wieder Zugriff auf die alten Ergebnisse.
Ergebnisse der Kiwimo-Boards als Administrator einsehen
Die Ergebnisse der Kiwimo-Boards können für jedes Team individuell im Kiwimo-Tool angezeigt werden. Wichtig: Der Reiter “Boards” erscheint nur, nachdem er aktiviert wurde. In der Ergebnis-Ansicht kann man alle Themen, Kommentare und Stimmen einsehen und Themen schließen oder löschen
Erster Schritt: Wählen Sie „Auswertung“ in der linken Menüleiste
Zweiter Schritt: Klicken Sie auf „Team wechseln“ und wählen Sie anschließend das Team, für welches Sie die Ergebnisse einsehen wollen
Dritter Schritt: Klicken Sie auf „Boards“, um zu den Ergebnissen zu gelangen
Thema als Administrator hinzufügen
Auch als Administrator können Sie eigene Themen zu den Boards hinzufügen. Diese Themen sind dann in der Ansicht als solche markiert.
Erster Schritt: Klicken Sie auf „Thema ergänzen“
Zweiter Schritt: Geben Sie Ihr Thema in das Textfeld ein
Dritter Schritt: Wählen Sie die passende Themenart aus (Wunsch, Kritik oder Sonstiges) und schließen Sie den Vorgang mit „Thema hinzufügen“ ab
Als Administrator Themen kommentieren
Sie können als Administrator die Themen der Mitarbeitenden kommentieren. Nachdem Sie ein Thema kommentiert haben, erscheint in der Übersicht des Themas die Markierung “Antwort von Admin erhalten”.
Erster Schritt: Klicken Sie auf das Thema, welches Sie kommentieren wollen
Zweiter Schritt: Geben Sie Ihren Kommentar in das Textfeld ein. Oberhalb des Textfeldes können Sie bereits abgegebene Kommentare einsehen
Dritter Schritt: Schließen Sie den Vorgang mit einem Klick auf „Kommentar hinzufügen“ ab
Themen schließen oder löschen
Als Admin können Sie erstellte Themen schließen und löschen. Wenn Sie ein Thema schließen, können die Mitarbeitenden nicht mehr kommentieren oder abstimmen. Das Thema ist jedoch weiterhin unter “Abgeschlossen” einsehbar. Sollten Sie hingegen ein Thema löschen, so entfernen Sie es endgültig vom Board.
Haben Sie weitere Fragen zu Kiwimo-Boards?
Sie haben weitere Fragen zu den Kiwimo-Boards? Dann wenden Sie sich an Ihren persönlichen Kiwimo-Experten. Falls Sie Kiwimo noch nicht nutzen und mehr über das Tool erfahren möchten, können Sie gerne eine Demotermin ausmachen.