[Checkliste] 10 Tipps für bessere Stimmung in Ihrem Unternehmen

10 Tipps für bessere Stimmung in Ihrem Unternehmen

Ein gutes Arbeitsklima trägt zum Erfolg des Unternehmens bei und gewährleistet, dass jeder Mitarbeitende die bestmöglichen Ergebnisse erzielt.

Es ist inzwischen statistisch bewiesen, dass eine gute Stimmung großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit hat – und sich positiv auf die Effizienz, Produktivität oder das Arbeitsverhalten auswirkt.

Doch welche Faktoren tragen dazu bei, die Stimmungslage zu verbessern und welche Tipps helfen beim Erreichen dieses Ziels? Mit diesem Beitrag stellen wir Ihnen 10 Tipps vor, die Ihnen bei diesem Vorhaben helfen.

1: Befragen Sie die Mitarbeitenden regelmäßig

Nicht ohne Grund steht es in der Karriere-Knigge geschrieben: „Das Arbeitsklima ist das einzige Klima, das man selbst bestimmen kann“. 

Wahre Worte und auf dem Weg zu einer besseren Stimmungslage ist es empfehlenswert, Ihre Mitarbeitenden regelmäßig zu befragen. Fragen Sie offen nach und hören sie genau hin – schließlich liegen die Feinheiten oftmals im Detail.

Auf diese Weise erfahren Sie viel über die Lage in Ihrem Betrieb und erhalten ein Gefühl dafür, ob und an welchen Stellen Bedarf herrscht.

2. Erheben Sie die Stimmungslage anonym & in kurzen Intervallen

Um die Stimmung zu verbessern, können Sie in regelmäßigen Abständen eine Erhebung der Stimmungslage durchführen.

Wichtig dabei ist, dass der ganze Prozess anonym erfolgt – schließlich möchte kein Mitarbeitender ehrlich antworten und von den anderen schief angesehen werden.

Weiterhin ist es empfehlenswert, die Intervalle nach den ersten Anläufen kurz zu halten. Auf diese Weise lässt sich feststellen, ob gute Ergebnisse und besondere Erlebnisse für eine Verbesserung sorgen.

3. Treffen Sie nur Maßnahmen, die Sie im Nachgang zuverlässig evaluieren können

Tipp Nummer drei besteht in der Erarbeitung von Maßnahmen, die Sie für sinnvoll erachten.

Doch Obacht, nicht jede gut gemeinte Idee findet in der Praxis Anklang und beschert das erhoffte Ergebnis.

Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, nachhaltige Prozesse zu nutzen – die Sie zuverlässig evaluieren und im Nachgang genau analysieren können.

4. Verwenden Sie ein KPI Dashboard

Als Führungskraft ist es speziell in den heutigen Zeiten der Digitalisierung und des ständigen Fortschritts schwer, alle Vorgaben sowie die Ziele zu überblicken.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Indikatoren einführen – hier kommt das KPI Dashboard ins Spiel. Hierbei handelt es sich um Key Performance Indicators, mit denen die das Betriebsklima anhand wichtiger Kennzahlen messen können.

Das ist aber nicht alles, denn auf Basis der Indikatoren erhalten Sie aussagekräftige Werte, mit denen Sie die verwendeten Maßnahmen evaluieren können. Außerdem ist ein KPI Dashboard mit der Chance verbunden, die Teamdynamik anzuheben und das Betriebsklima so schrittweise zu verbessern. 

5. Verbessern Sie die Kommunikation

Mangelnde Kommunikation, fehlende Anerkennung und kein klares Feedback gefährden den unternehmerischen Erfolg.

Erhält das Personal nur Feedback, wenn etwas nicht gut gelaufen ist oder der Führungskraft etwas nicht passt? Dies wirkt sich auf Dauer negativ auf das Betriebsklima aus, schadet Motivation und führt dazu, dass sich eine komplett falsche Fehlerkultur etabliert.

Unser Tipp: Setzen Sie Maßnahmen ein, die eine offenere Kommunikation erzeugt. In diesem Schritt ist es zudem wichtig, eine positive Fehlerkultur zu ermöglichen und den Mitarbeitenden konstruktives Feedback an die Hand zu geben.

Mit einer persönlichen Kommunikation stärken Sie außerdem die soziale Beziehung und vermeiden, dass etwaige Missverständnisse auftreten. Daher gilt: Lieber einmal mehr und intensiv sprechen, statt die E-Mail mit unklaren Infos zu schicken. 

6. Bringen Sie dem Personal Wertschätzung entgegen

Tipp Nummer sechs dreht sich rund um das Thema Wertschätzung: Die kommt nicht selten viel zu kurz oder wird gar nicht entgegengebracht.

Um einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu haben und die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie eigene Führungskräfte ausbilden und Ihr Personal loben.

Außerdem empfiehlt es sich, die Talente zu erkennen und zu fördern. Wertschätzung zeigt sich auch an einer ansprechenden Vergütung, Entwicklungschancen und weiteren Vorteilen.

Hier haben Sie eine bunte Palette an Maßnahmen, mit denen Sie Ihrer Belegschaft für gute Leistungen Wertschätzung entgegenbringen können.

7. Binden Sie die Arbeitskräfte in Entscheidungsprozesse mit ein

Ein weiterer Schritt zu einem besseren Betriebsklima besteht darin, Ihre Arbeitskräfte nach und nach in die Entscheidungsprozesse einzubinden.

Legen Sie Spielregeln fest und entscheiden Sie, in welche Entscheidungen Sie Ihre Belegschaft mit einbeziehen möchten.

Hier gilt: Je besser Sie diesen Tipp berücksichtigen, desto größer fällt das Kreativitätspotenzial aus.

8. Organisieren Sie gemeinsame Aktivitäten

Teambuilding-Maßnahmen verbessern die Stimmung und bescheren die Möglichkeit, die soziale Bindung zu optimieren.

Organisieren Sie gemeinsame Aktivitäten wie Grillen, ein Sommerfest oder sportliche Veranstaltungen, so wirkt sich dies auf das Klima aus – hat aber obendrein auch einen positiven Effekt auf den Zusammenhalt.

9. Brechen Sie eingefahrene Strukturen auf

Sind die Strukturen in Ihrem Unternehmen eingefahren und eher traditionell gehalten? Das kann mit der Zeit für Frustration sorgen – gerade bei jüngeren Mitarbeitenden mit entsprechenden Ambitionen.

Aus diesem Grund ist es mehr als empfehlenswert, diese eingerosteten Muster ad acta zu legen, aufzubrechen und zeitgemäße Modelle einzuführen – wie etwa Arbeitszeiten mit flexiblem System.

10. Übernehmen Sie Verantwortung und agieren Sie als Vorbild

Tipp Nummer 10 ist mindestens genauso wichtig wie die vorherigen neun und betrifft Sie als Führungskraft – gemeint ist die Vorbildfunktion.

Als Chefin oder Chef haben Sie stets die Funktion, voranzugehen und mit einer stets guten Einstellung aufzutreten. Kommunizieren Sie offen und klar, wenn Sie sich eine bessere Atmosphäre wünschen.

Als Leitungsperson ist es von Vorteil, lobende Worte zu finden, motivierende Worte zu äußern und eine gute Stimmung ins Unternehmen hineinzutragen.

Zusammenfassung

Related Post